MaxomediaEin Mailing, das Schulleiter beim Stolz packt.

  • Direct Marketing
  • Conversion
  • SDV Dialogmarketing-Preis
  • Bildung

Ausgangslage und Auftrag
Maxomedia bietet Komplettlösungen für Webseiten speziell angepasst auf die Bedürfnisse von Schulen an. Von der Programmierung bis zum Hosting ist alles im Rundumpaket dabei.

Um dies bekanntzumachen, hat die Agentur 100 Webseiten mit Optimierungspotenzial von Schulen aus dem Kanton Bern ausfindig gemacht und deren Schulleiterinnen und Schulleiter mit einem dreidimensionalen Akquisitionsmailing angesprochen. Die Exzellenz Ihrer Institutionen sollte sich zukünftig auch im Internet widerspiegeln

Design und Strategie
Für Aufmerksamkeit sorgte, dass mit einer Schiefertafel aus dem Unterricht von anno dazumal zum digitalen Update aufgerufen wurde. Darauf abgebildet war eine in einem Browser geöffnete Webseite. Jede Tafel wurde von Hand gezeichnet und enthielt die Url des derzeitigen Internettauftritts der Schule.

Ein Leporello rief zum Dialog auf und brachte die Schulleiterinnen und Schulleiter zurück in die Zukunft. Wollten sie, dass ihr Webauftritt nicht wie auf der Schiefertafel ins Hintertreffen geratet, war es höchste Zeit für ein Update. Diese Kernbotschaft vermittelte unverblümt ein mit Kreide geschriebenes, Anschreiben auf der Rückseite – natürlich in waschechter «Schnürlischrift».
Ergebnisse
Dank kreativem Ansatz blieb das Mailing in Erinnerung. Auch die Vorabrecherche machte sich bezahlt. Das Mailing konnte dadurch an einen Adressatenkreis mit hoher Affinität geschickt werden. Resultat: Maxomedia wurde zu vier Pitches eingeladen, was einer Responserate von 4% entspricht. Ein ansehnliches Resultat, wenn man bedenkt, dass es sich beim Mailing um reine Kaltakquise handelte.
Maxomedia

Hast du ein Projekt?
Willst du mit uns arbeiten?
Lass uns anfangen!

Gute Geschichten engagieren und überzeugen. Vor allem binden sie die Menschen in Markenerlebnisse ein.
Jobs