SBBFür die Lancierung von SBB Green Class machten wir die Kunden der ersten Stunde zu Pionieren.

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Gross war das Medienecho, als die SBB ihr Pilotprojekt SBB Green Class vor rund 15 Monaten ankündigte. Im Rahmen der Pilotphase konnten exklusiv rund 140 Kunden das Angebot testen. Nebst einem GA und einem vollelektrischen BMW i3 gehört auch die Nutzung eines Parkplatzes am Bahnhof und die Nutzung von rund 2950 Mobility-Autos an über 400 Bahnhöfen zum Paket. Aufgabe der neuen Kampagne ist, das Produkt bekanntzumachen, das Image zu schärfen sowie Kunden zu gewinnen.

Pioniergeist wecken
Das neue Angebot richtet sich an eine Klientel, das beim Reisen höchste Flexibilität geniessen möchte. Im Fokus stehen Vorreiter eines neuen Reisezeitalters. Um dies auf den Punkt zu bringen, sprechen wir in den Werbemitteln den Pioniergeist der Kunden an. Was würde sich besser eignen als Astronauten, welche wie einst die ersten Menschen auf dem Mond die Flagge als Zeichen der Eroberung in den Boden setzten? Astronauten stehen für die Erschliessung des Unbekannten und machen ohne Umschweifen klar: Echte Pioniere machen keine Kompromisse, sondern Statements.

 


Bilder vom Mond
Um die Botschaft visuell auf den Punkt zu bringen, werden die Sujets durch den Claim «Mobilität wird…» ergänzt. Er kann flexibel erweitert werden und spricht so unterschiedliche Personas an.

Eine starke Lichtquelle, ein intensiver Schatten sowie ein hoher Kontrast erinnern an Bilder aus dem Weltall. Zum Einsatz kam auch der neue Doppelstockzug der SBB, der seit Februar im Fernverkehr eingesetzt wird.

Um die Sujets später mit neuen E-Cars in der Flotte zu ergänzen, wurde teilweise in der Greenbox fotografiert. So konnte man ohne zusätzliches Shooting den Nissan Leaf und den VW E-Golf in die Werbemittel integrieren.

Produziert haben wir Online und Native Ads in jeweils vier Sprachen. Die Sujets kommen in Newslettern und Owned Media zum Einsatz.
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